Der Kunde
IP Österreich ist der exklusive Vermarkter der Werbezeiten in den Österreich -Werbefenstern von RTL, VOX, SUPER RTL, RTL NITRO, RTL II, sowie Sky Sport Austria/HD. Online- und Kinowerbung runden das Portfolio der IP Österreich ab.
Die Herausforderung
Die Marketingabteilung von IP bauchte ein zentrales System zur Erfassung und Auswertung von Adressdaten – Kunden und Interessenten der Gruppe – das flexibel auf die Anforderungen der Gruppe adaptierbar ist, was beim bisher eingesetzt System nicht gegeben war. Die Daten aus dem Vorsystem waren zu übernehmen, und in eine neue, flexible Struktur überzuführen. Des weiteren benötigte die Online Marketing Abteilung ein System zur Erfassung und Analyse der Online Kampagnen, die Aufträge und Rechnungen sollten im System abgebildet werden, die Daten vom externen Adserver in das System übernommen und ausgewertet werden können. Die Abrechnung mit den Publishern sollte aus diesen Daten abgeleitet werden können.
Das Ergebnis
CORUM wird bei IP Österreich als CRM System in der Marketing Abteilung eingesetzt und im Online Marekting zur Kampagnen Analyse, die Kampagnen Aufträge werden in CORUM erfasst, an einen Adserver übergeben, die Istdaten der Kampagnen täglich abgerufen und den Solldaten gegenüber gestellt. Monatlich können automatisiert die Kampagnen abgerechnet werden und an das SAP System des Konzerns übergeben werden.